Fragmente des Türkenfeldzugs.

Bucht in der Nähe des Dorfes Karaoz Ich habe keine Zeit, einen ausführlichen Bericht über den kürzlich abgeschlossenen Türkenfeldzug (auf dem lykischen Weg) zu schreiben. Und ich will auch nicht stur schweigen und Fotos teilen. Deshalb mache ich diesmal meine Geschichte in Form von kurzen Kommentaren zu den Bildern – keine Chronologie und Vollständigkeit, nur Fragmente des Mosaiks.Vielleicht gibt es später noch einen Videobericht.

Steine ​​in oberer Teil der Göynük-SchluchtDies ist der abgelegenste und wildeste Teil der Göynük-Schlucht. Wir sind nur 2 Kilometer vom Harmony Canyon entfernt (ein bekannter Ort zum Schwimmen mit Helmen, Neoprenanzügen und Schwimmwesten), aber um sie letzte Nacht zu passieren, mussten wir 5 Stunden lang Brezeln auf Bergpfaden schreiben und ständig die Gegend abtasten mit Taschenlampenstrahlen auf der Suche nach Markierungen, flachem Boden und Wasser. Es ist ein echtes Problem mit einem flachen Platz für ein Lager, das ist nicht die Krim für Sie mit ihren bequemen flachen Rasenflächen (ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde).

Atbuku-Bucht zwischen Cirali und TekirovaUm einen Blick auf diese Bucht zu werfen, musste ich ein bisschen wie ein Kletterer spielen, der ein langes felsiges Kap erklimmt, das diesen Ort vom flachen und ebenen Strand des Cirali-Tals trennt. Unter den Wolken im Hintergrund versteckte sich der türkische Olymp, über den ich heute noch viel schreiben werde. Und im Nadelwald, der die Ufer bedeckt, schlängelt sich der Weg nach Tekirova und Phaselis, entlang denen ich bei einer der nächsten Reisen entlang des Lykischen Weges gehen werde.

Abstieg vom Berg Musa Dagh nach AdrasanLetzte Nacht sind wir zu diesen Klippen gegangen und haben die Nacht in einer Hirtenhütte mit einem herrlichen Blick auf das Adrasan-Tal verbracht. Die halbe Nacht wehte ein starker Wind und es war klar, dass das Wetter umschlagen würde. Und die Wahrheit – der Morgen traf uns mit ruhiger und heißer, heißer Sonne. Es ist Zeit, den silbernen Regenschirm herauszunehmen. Wir eilen hinunter zu den Tomatengewächshäusern und kaufen in Adrasan ein, wo die Gruppe zum ersten Mal mit türkischem Joghurt und iranischen Pfirsichen bekannt gemacht wird.

Beydag-Bergplateau und seine Spitze Akdag (3070m)Unser Aufstieg vom Sattel zum Gipfel des Olymp dauerte zwei Stunden, und während dieser ganzen Zeit war die Hauptlandschaft für uns das Beydag-Plateau, das anmutig mit Schneefeldern geschmückt ist (es ist wie ein Lebkuchen mit Zuckerguss). Diese Masse ist durch ein breites Tal von Takhtali getrennt, und doch erweckt sie den Eindruck, „überzuhängen“ und als würde sie den Hinterkopf hinunteratmen. Es war warm und angenehm, den von der sanften Morgensonne beleuchteten Kegel des Akdag (3070 m, der höchste Gipfel des Beydag-Plateaus) zu betrachten – vom Anfang bis zum Ende des Aufstiegs saßen wir selbst im tiefen Schatten des Berg und waren nicht nur sehr kalt (+4), sondern wir haben das Sonnenlicht vermisst.

Fluss in OlymposDie Ruinen der antiken Stadt Olympos sind gut für ihre äußerst vorteilhafte Lage. In der Nähe des Meeres mit einem guten Strand, in der Nähe des Flusses (Süßwasser zum Spülen nach dem Meer) und die Ruinen selbst (und die Menschen, die sie studieren) sind durch echten Dschungel vor der sengenden Sonne verborgen. Wir verbrachten zwei Stunden in diesen Paradiesen, gingen langsam durch die alten Straßen und fantasierten über die Themen des alten Lebens. Ich wollte nicht an den Strand, aber die Gelegenheit, in den schattigen Ruinen der römischen Thermen zu sitzen und „fürs Leben“ zu plaudern, kam mir gelegen.

Schildkrötenstrand in CiraliEhrlich gesagt sieht die Gegend auf dem Foto eher wie eine afrikanische Savanne als wie ein Mittelmeerstrand aus. Es gäbe ein paar Giraffen und die Komposition „Safari in der Serengeti“ ist fertig. Der Berg MusaDag im Hintergrund ist sicherlich kein Kilimandscharo, aber auch nicht schlecht. Selbst wenn man dort steht und mit den Augen hinschaut (die Ohren hören schon lange das Rauschen der Brandung – man kann sie nicht täuschen), nimmt man das Meer nicht sofort wahr, da es ein paar Meter tiefer liegt das Niveau dieses Stücks Afrika. Reiseführer sagen, dass Meeresschildkröten herauskriechen, um an diesem Strand ihre Eier abzulegen, also kann man keine Regenschirme in den Sand stecken, Zelte aufstellen und nachts mit Laternen und Scheinwerfern leuchten. Unser Campingplatz ist nur 100 Meter auf der rechten Seite und wir sind in der Nacht ein wenig herumgewandert und haben nach Schildkröten gesucht, aber keine gefunden – es ist noch früh zu sehen, kommen Sie in einem Monat wieder.

Blick vom Gipfel des Tahtali Der Aufstieg zum Tahtali (2365m) war meiner Meinung nach der krönende Abschluss des bergigen Teils der Wanderung. Diese Veranstaltung ähnelte stark einem echten Kletterangriff. Um die Spitze klar und ohne Wolken zu finden, sind wir im Dunkeln (um 4 Uhr morgens) aufgestanden, als die Temperatur über Bord bis zu -1 Grad betrug. Wir wärmten uns ein wenig am Feuer auf, tranken schnell Tee und galoppierten, unsere Rucksäcke versteckend, nach oben. Wir wussten, dass es dort oben eine Seilbahnstation gibt, ähnlich wie auf der Krim auf Ai-Petri, und erwarteten, dort auch Tee zu trinken, aber das Lokal war noch geschlossen. Aber niemand störte uns, den Gipfel zu genießen, und niemand schimpfte, als wir uns in einem Café einen Tisch ausliehen, um ihn anstelle eines Stativs für ein Gruppenfoto zu verwenden.

Parken in der Bucht von KaraozEin sehr gefühlvoller Ort. Nach der Überwindung des Kaps Gelidoniya kamen wir müde und durchtrainiert hierher und fanden eine Bucht vor, die zwar etwas verschmutzt war (die lokale Bevölkerung geht manchmal zum Picknicken), aber mit offensichtlichen Neigungen zum Himmel auf Erden. Parken direkt am Ufer, in der Nähe von Süßwasser, Dusche, schattige Pinien über dem Kopf, unter den Füßen das klarste azurblaue Meer (hier haben wir den Oktopus gesehen). Am nächsten Tag, auf halbem Weg nach Karaoz, im selben Küstenwald, fanden wir ein Chamäleon. Allerdings exotisch.

Tahtali Enchanted ForestNach einem ziemlich düsteren Wald und einem endlosen Aufstieg stürzen wir plötzlich auf einen offenen, sonnendurchfluteten Hang. Riesige Bäume (echte biblische Zedern), wie aus einem Märchen, bizarre, von Karstrinnen zerfressene Felsen und unwirkliche Stille. Ich fragte mich, wo sind die Menschen, warum kniet hier niemand und betet für diese Schönheit?